{"id":2632,"date":"2021-10-12T18:32:20","date_gmt":"2021-10-12T16:32:20","guid":{"rendered":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/?page_id=2632"},"modified":"2025-11-04T19:27:03","modified_gmt":"2025-11-04T17:27:03","slug":"germanimmunitat-germanenglishimmunity-english","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/?page_id=2632","title":{"rendered":"Immunit\u00e4t"},"content":{"rendered":"<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/wp-content\/uploads\/Anne-Su\u0308dengland-scaled.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-2904 aligncenter\" src=\"http:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/wp-content\/uploads\/Anne-Su\u0308dengland-225x300.jpg\" alt=\"\" width=\"331\" height=\"441\" srcset=\"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/wp-content\/uploads\/Anne-Su\u0308dengland-225x300.jpg 225w, https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/wp-content\/uploads\/Anne-Su\u0308dengland-768x1024.jpg 768w, https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/wp-content\/uploads\/Anne-Su\u0308dengland-1152x1536.jpg 1152w, https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/wp-content\/uploads\/Anne-Su\u0308dengland-1536x2048.jpg 1536w, https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/wp-content\/uploads\/Anne-Su\u0308dengland-scaled.jpg 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 331px) 100vw, 331px\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #339966;\"><strong>Gr\u00fcnes Licht f\u00fcr die Freiheit zur nat\u00fcrlichen Immunit\u00e4t<br \/><\/strong><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #339966;\">Meine Arbeit gilt einer verantwortungsvollen Lebensweise, einem bewussten Umgang mit der Natur, der Anwendung von Heilpflanzen f\u00fcr die Gesundheit, und einer die Gesundheit und Immunit\u00e4t f\u00f6rdernden Ern\u00e4hrung, in deren Zentrum ein reichhaltiges Mikrobiom steht. Weiter bildet unsere individuelle ethische Verantwortung \u2013 dieser Aufruf geht mehr als 2000 Jahre zur\u00fcck &#8211; den Kern des menschlichen Lebens. Aus diesem Grund bin ich uneingeschr\u00e4nkt f\u00fcr die Freiheit der Entscheidung jeder B\u00fcrgerin und jeden B\u00fcrgers f\u00fcr oder gegen eine Impfung und Beeintr\u00e4chtigung unseres nat\u00fcrlichen hochkomplexen Immunsystrems. Diese Freiheit appelliert an unseren achtsamen Umgang mit uns selbst. Sie ruft unser Gesundheitsbewusstsein wach und wird dadurch das Gesundheitssystem entlasten. Die Impfung, die tats\u00e4chlich eine mRNA Genmanipulation ist, tr\u00e4gt ein extrem hohes Risikopotentail, das darin liegt, dass sie unsere nat\u00fcrlichen Abwehrkr\u00e4fte beeinflusst und Herdenimmunit\u00e4t verhindert. Dar\u00fcber hinaus besteht Evidenz f\u00fcr eine Ver\u00e4nderung der DNA.<br \/><\/span><\/p>\n<p>Zu Schutz und St\u00e4rkung unseres nat\u00fcrlichen Immunsystems finden Sie mehr Grunds\u00e4tzliches auf der Seite &#8220;Gesundheit&#8221; sowie auf der Homepage der Gesellschaft f\u00fcr Gesundheitsberatung (GGB e.V. Lahnstein): https:\/\/gesundheitsberater.de\/<\/p>\n<p>Am 13.9.23 hielt der Kardiologe Dr. Peter McCullough vor dem EU Parlament in Stra\u00dfburg eine Rede, die jede*r geh\u00f6rt haben sollte:<\/p>\n<p><iframe loading=\"lazy\" title=\"Dr. Peter McCullough&#039;\u2122 European Parliament Speech on September 13, 2023\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/BNBGzTDOIoU?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Auf den GGB-Gesundheitstagen im Fr\u00fchjahr 2024 gab es einen\u00a0 Vortrag von Prof. Dr. Dominikus B\u00f6nsch zur Korruption im Gesundheitswesen:<\/p>\n<blockquote class=\"wp-embedded-content\" data-secret=\"rYBZvvLYgj\"><p><a href=\"https:\/\/gesundheitsberater.de\/prof-dr-dominikus-boensch-korruption-im-gesundheitswesen\/\">Prof. Dr. Dominikus B\u00f6nsch \u2013 Korruption im Gesundheitswesen<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p><iframe loading=\"lazy\" class=\"wp-embedded-content\" sandbox=\"allow-scripts\" security=\"restricted\" style=\"position: absolute; visibility: hidden;\" title=\"&#8222;Prof. Dr. Dominikus B\u00f6nsch \u2013 Korruption im Gesundheitswesen&#8220; &#8212; Gesellschaft f\u00fcr Gesundheitsberatung GGB e.V.\" src=\"https:\/\/gesundheitsberater.de\/prof-dr-dominikus-boensch-korruption-im-gesundheitswesen\/embed\/#?secret=C9dqEIYYJa#?secret=rYBZvvLYgj\" data-secret=\"rYBZvvLYgj\" width=\"500\" height=\"282\" frameborder=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" scrolling=\"no\"><\/iframe><\/p>\n<p><strong>2. \u00c4rzte-Symposium im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus September 2022:<\/strong><\/p>\n<blockquote class=\"wp-embedded-content\" data-secret=\"02qFwPum1n\"><p><a href=\"https:\/\/gesundheitsberater.de\/zweites-aerzte-symposium-im-dr-max-otto-bruker-haus\/\">Zweites \u00c4rzte-Symposium im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p><iframe loading=\"lazy\" class=\"wp-embedded-content\" sandbox=\"allow-scripts\" security=\"restricted\" style=\"position: absolute; visibility: hidden;\" title=\"&#8222;Zweites \u00c4rzte-Symposium im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus&#8220; &#8212; Gesellschaft f\u00fcr Gesundheitsberatung GGB e.V.\" src=\"https:\/\/gesundheitsberater.de\/zweites-aerzte-symposium-im-dr-max-otto-bruker-haus\/embed\/#?secret=MqBRWtgD1I#?secret=02qFwPum1n\" data-secret=\"02qFwPum1n\" width=\"500\" height=\"282\" frameborder=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" scrolling=\"no\"><\/iframe><\/p>\n<p><strong>Stellungnahme der Gesellschaft f\u00fcr Gesundheitsberatung (GGB e.V. Lahnstein) zur gesellschaftlichen Benachteiligung ungeimpfter Menschen<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/gesundheitsberater.de\/stellungnahme-coronaimpfpflicht\/\">https:\/\/gesundheitsberater.de\/stellungnahme-coronaimpfpflicht\/<\/a><\/p>\n<p><em>Der Gesundheitsberater,<\/em> Sonderdruck Dezember 2021<\/p>\n<p><u>Wir diskriminieren nicht!<\/u><\/p>\n<p>Vielerorts gilt mittlerweile die sogenannte 2G-Regel: Zutritt zu verschiedensten Veranstaltungen, Freizeitaktivit\u00e4ten oder Sport- und Gruppenangeboten besteht nur noch f\u00fcr Menschen, die als geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen gelten. \u01921] Damit werden Menschen, die sich nicht gegen SARS-CoV-2 impfen lassen m\u00f6chten, weitgehend aus dem sozialen Leben ausgeschlossen. Vor der Ver\u00f6ffentlichung der Achtundzwanzigsten Corona-Bek\u00e4mpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz am 23.11.2021 bef\u00fcrchteten wir, dass diese Regelung auch auf den Seminarbetrieb im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus zukommen k\u00f6nnte. Gl\u00fccklicherweise hat sich das vorerst nicht best\u00e4tigt: Unsere Seminare d\u00fcrfen aktuell weiterhin unter den geltenden Bestimmungen auch mit ungeimpften Teilnehmern und Teilnehmerinnen stattfinden.<\/p>\n<p>Allerdings hat diese Bef\u00fcrchtung bereits im Vorfeld zu einigen Diskussionen und \u00dcberlegungen gef\u00fchrt und uns auch bezogen auf zuk\u00fcnftige Regelungen eine ganz klare Entscheidung treffen lassen:<\/p>\n<p><strong>Im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus wird keine Diskriminierung ungeimpfter Menschen stattfinden.<\/strong><\/p>\n<p>Wir werden weder Seminare noch Veranstaltungen anbieten, deren Teilnehmerkreis aufgrund einer pers\u00f6nlichen und weittragenden Entscheidung bez\u00fcglich der eigenen Gesundheit unter Zwang vorselektiert ist. Wie k\u00f6nnten wir unser Haus im Sinne des humanit\u00e4ren Arztes und Menschenfreundes Dr. med. Max Otto Bruker f\u00fchren, wenn wir eine derartige Diskriminierung durch die Regierung mittragen w\u00fcrden?<\/p>\n<p>Schon im Genfer Gel\u00f6bnis, das in der Berufsordnung in Deutschland t\u00e4tiger \u00c4rzte und \u00c4rztinnen verankert ist, hei\u00dft es unmissverst\u00e4ndlich: \u201eIch werde die Autonomie und die W\u00fcrde meiner Patientin oder meines Patienten respektieren. Ich werde den h\u00f6chsten Respekt vor menschlichem Leben wahren. Ich werde nicht zulassen, dass Erw\u00e4gungen von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangeh\u00f6rigkeit, politischer Zugeh\u00f6rigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren zwischen meine Pflichten und meine Patientin oder meinen Patienten treten.\u201c [2] Als ganzheitliches Gesundheitszentrum sehen wir uns diesen Grunds\u00e4tzen zutiefst verpflichtet.<\/p>\n<p><strong>Freie Impfentscheidung<\/strong><\/p>\n<p>Unsere Aufgabe liegt in der wirtschaftlich unabh\u00e4ngigen gesundheitlichen Aufkl\u00e4rung, und in diesem Sinne unterst\u00fctzen wir weiterhin eine freie Impfentscheidung. Besonders in Zeiten, in denen an Stelle eines wissenschaftlichen Diskurses vielfach politischer Aktionismus und eine einseitige mediale Berichterstattung treten, ist es uns wichtig, klar Stellung zu beziehen. Schon sehr fr\u00fch, teilweise noch vor Verabreichung der ersten Impfdosen, wurde die Impfung von verschiedenen Politikern als \u201eeinziger Weg aus der Krise\u201c angepriesen. [3] W\u00e4hrend die Impfung damals aber noch als individuelle Entscheidung dargestellt und durch verschiedene Politiker \u2013 darunter auch Angela Merkel und Jens Spahn \u2013 mehrfach versichert wurde, dass es in Deutschland weder eine Impfpflicht noch einen Immunit\u00e4tsausweis geben werde [4], wird der Druck auf ungeimpfte Menschen inzwischen immer gr\u00f6\u00dfer. Eine indirekte Impfpflicht besteht l\u00e4ngst. Hinzu kommt eine enorme mediale Hetze gegen ungeimpfte Menschen, die sich insbesondere in den letzten Wochen immer weiter zuzuspitzen scheint. Mit Aussagen wie \u201eWir haben lange R\u00fccksicht auf alle Ungeimpften genommen. Jetzt m\u00fcssen wir weniger R\u00fccksicht nehmen auf die, die selbst keine nehmen\u201c [5], wie sie der bayerische Ministerpr\u00e4sident Markus S\u00f6der im November 2021 traf, werden ungeimpfte Menschen als r\u00fccksichtslos und unsolidarisch dargestellt. Noch viel deutlicher wird der Leiter des Politikresorts der Mediengruppe RTL Deutschland, Nikolaus Blome. In einer im SPIEGEL erschienen Kolumne schrieb er: \u201eIch hingegen m\u00f6chte an dieser Stelle ausdr\u00fccklich um gesellschaftliche Nachteile f\u00fcr all jene ersuchen, die freiwillig auf eine Impfung verzichten. M\u00f6ge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen.\u201c [6]<\/p>\n<p><strong>Deutsche Bev\u00f6lkerung \u00fcbersch\u00e4tzt Risiko f\u00fcr lebensbedrohliche COVID-19-Infektion um das 100-fache<\/strong><\/p>\n<p>Die mediale Verzerrung der Fakten rund um die Corona-Krise hat verst\u00e4ndlicherweise schon fr\u00fch zu einer v\u00f6lligen Fehleinsch\u00e4tzung der deutschen Bev\u00f6lkerung hinsichtlich der Gefahren einer Corona-Infektion gef\u00fchrt. So ergab eine Studie des Deutschen Instituts f\u00fcr Wirtschaftsforschung, die bereits im August 2020 ver\u00f6ffentlicht wurde, dass Befragte ihr pers\u00f6nliches Risiko daf\u00fcr, lebensbedrohlich an COVID-19 zu erkranken, im Durchschnitt auf rund 26 Prozent sch\u00e4tzten. [7] Je nachdem, welche Bewertungen als tats\u00e4chliches Risiko zugrunde gelegt werden [8], \u00fcbersch\u00e4tzten sie ihr pers\u00f6nliches Risiko damit um mehr als den Faktor 100.<\/p>\n<p>Zu einer \u00e4hnlich schwerwiegenden Fehleinsch\u00e4tzung d\u00fcrfte nun die einseitige Darstellung der Corona-Impfungen als \u201eeffektiv und sicher\u201c und als \u201eeinzige L\u00f6sung\u201c f\u00fchren. Gef\u00e4hrlich wird diese Art der Fehlinformation, wenn daraus im Sinne des Narratives der \u201ePandemie der Ungeimpften\u201c Wut, Hass und Verachtung auf eine bestimmte Personengruppe gesch\u00fcrt werden. W\u00e4hrend der Behauptung, ungeimpfte Menschen seien schuld am Fortgang der Pandemie, medial noch immer uneingeschr\u00e4nkt eine sehr gute Wirksamkeit der Corona-Impfungen zugrunde gelegt wird, sch\u00e4tzt das Robert-Koch-Institut (RKI) in seinem aktuellen Lagebericht vom 18.11.2021 die Impfeffektivit\u00e4t in der Gruppe der \u00fcber 60-J\u00e4hrigen bereits nur noch auf ca. 67 %. [9]<\/p>\n<p>In Fachkreisen ist inzwischen unumstritten, dass die Impfungen eine Corona-Infektion nicht sicher verhindern k\u00f6nnen und dass ihre Effektivit\u00e4t im Laufe der Zeit weitaus schneller abnimmt, als anfangs vermutet. [10\u201313] So berichtete beispielsweise das Israelische Gesundheitsministerium, dass nach dessen Auswertungen die Effektivit\u00e4t der Corona-Impfungen bis Ende Juli 2021 bereits auf 39 % abgefallen sei \u2013 ein Wert, der deutlich unter einer Effektivit\u00e4t von 50 % liegt, welche die Food And Drug Administration (FDA) als Mindestgrenze f\u00fcr die potenzielle Zulassung von Impfstoffen angibt. [11]<\/p>\n<p><strong>Corona-Impfungen bieten keinen sicheren Schutz vor Infektion, Ansteckung und schweren und t\u00f6dlichen Krankheitsverl\u00e4ufen<\/strong><\/p>\n<p>Ebenso wenig k\u00f6nnen die Corona-Impfstoffe im Fall eines Impfdurchbruchs einen Schutz vor schweren Verl\u00e4ufen der Erkrankung oder gar dem Versterben garantieren. [9, 10] So zeigte eine Kohortenstudie der schwedischen Gesamtpopulation, dass durch die Impfungen das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung direkt nach der Impfung zwar um 89 % reduziert werden konnte. Dieser Schutz lie\u00df jedoch kontinuierlich nach und lag nach sechs Monaten nur noch bei 42 %. Besonders drastisch sei dabei der R\u00fcckgang der Risikoreduktion bei \u00e4lteren und vorerkrankten Menschen gewesen. [10] Dazu passen auch die Zahlen des Lageberichts des Robert-Koch-Instituts vom 18.11.2021. Demzufolge waren mit ca. 45 % knapp die H\u00e4lfte der von Kalenderwoche 42 bis 45 aufgrund einer symptomatischen COVID-19-Infektion ins Krankenhaus aufgenommenen \u00fcber 60-J\u00e4hrigen vollst\u00e4ndig geimpft. Die Rate der vollst\u00e4ndig Geimpften unter den intensivmedizinisch betreuten Coronapatienten betrug in dieser Altersgruppe 37,8 % und die unter den verstorbenen Coronapatienten 42,0 %. [9] Nat\u00fcrlich m\u00fcssen diese Prozentangaben immer im Kontext der Durchimpfungsquote betrachtet werden, welche insbesondere f\u00fcr die Gruppe der \u00fcber 60-J\u00e4hrigen mit \u00fcber 80 % sehr hoch liegt. Sie zeigen aber dennoch, dass die Belastung der Krankenh\u00e4user durch Coronainfizierte bei Weitem nicht nur von ungeimpften Menschen ausgeht und dass ein vollst\u00e4ndiger Schutz vor schweren und t\u00f6dlichen Verl\u00e4ufen einer Coronainfektion durch die Impfung nicht gew\u00e4hrleistet werden kann.<\/p>\n<p>\u00c4hnlich steht es um den zu Beginn erhofften Schutz vor Ansteckung. Entgegen anf\u00e4nglicher Annahmen sind auch vollst\u00e4ndig geimpfte Menschen in der Lage, infekti\u00f6se Coronaviren auf andere Personen zu \u00fcbertragen. [9, 13, 14] Eine im Oktober 2021 im Fachjournal \u201eThe Lancet\u201c ver\u00f6ffentlichte Studie kommt diesbez\u00fcglich zu dem Ergebnis, dass vollst\u00e4ndig geimpfte Personen mit Impfdurchbr\u00fcchen eine \u00e4hnlich hohe Viruslast aufweisen wie ungeimpfte, infizierte Personen und die Infektion effektiv weitergeben k\u00f6nnen \u2013 selbst an ebenfalls vollst\u00e4ndig geimpfte Kontaktpersonen. [14]<\/p>\n<p>Geimpfte Menschen sind deshalb durchaus am Infektionsgeschehen beteiligt, was sich laut Robert-Koch-Institut auch im Rahmen von Coronaausbr\u00fcchen in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenh\u00e4usern beobachten l\u00e4sst. [9] Das RKI r\u00e4t daher unabh\u00e4ngig von Impf- oder Genesenenstatus vor Kontakten zu Personen der Risikogruppe zur Durchf\u00fchrung eines Corona-Tests. [9]<\/p>\n<p><strong>Hohe Durchimpfungsrate korreliert nicht mit geringem Infektionsgeschehen<\/strong><\/p>\n<p>Dass Corona-Impfungen weder vor Infektionen, noch vor schweren und lebensbedrohlichen Verl\u00e4ufen oder einer Weitergabe von infekti\u00f6sem Virusmaterial sicher sch\u00fctzen, macht auch die Ergebnisse einer Studie nachvollziehbar, die im August 2021 im European Journal of Epidemiology erschien. Darin wurden die Durchimpfungsraten von 68 L\u00e4ndern und 2947 Bezirken in den USA mit deren Anzahl an COVID-19-F\u00e4llen verglichen. Festgestellt wurde dabei, dass auf L\u00e4nderebene kein erkennbarer Zusammenhang zwischen diesen beiden Kenngr\u00f6\u00dfen besteht. Im Gegensatz zu den erwarteten Ergebnissen zeigte sich sogar eine geringe positive Korrelation zwischen einer hohen Impfquote und der Anzahl an COVID-19-F\u00e4llen. Als Beispiel, an dem dies besonders deutlich wird, werden unter anderem Island und Portugal herangezogen. In beiden L\u00e4ndern waren zum Zeitpunkt der Untersuchung 75 % der Bev\u00f6lkerung vollst\u00e4ndig geimpft. Dennoch hatten sie mehr COVID-19-F\u00e4lle pro einer Millionen Einwohner als L\u00e4nder wie Vietnam oder S\u00fcdafrika mit einer Durchimpfungsquote von lediglich 10 %. [15]<\/p>\n<p>In Anbetracht dieser Ergebnisse, die zeigen, dass die wissenschaftliche Diskussion zur Wirksamkeit von Impfungen weitaus offener ist und gef\u00fchrt werden muss, als in den Medien hinl\u00e4nglich dargestellt, kann die \u201eSchuld\u201c an der aktuellen Situation nicht einer Bev\u00f6lkerungsgruppe zugeschoben werden. Ungeimpfte Menschen pauschal als unsolidarisch und r\u00fccksichtslos darzustellen, geht nicht nur an wissenschaftlichen Erkenntnissen vorbei, sondern f\u00fchrt auch zu einer Spaltung der Gesellschaft. Zus\u00e4tzlich f\u00f6rdert diese Vorgehensweise, dass Einzelpersonen wichtige Entscheidungen \u00fcber einen Eingriff in ihre k\u00f6rperliche Unversehrtheit weniger auf Grundlage einer ergebnisoffenen Auseinandersetzung mit dem Thema und mehr durch sozialen Druck treffen. Dies ist weder im Sinne der Wissenschaft, noch im Sinne einer guten \u00e4rztlichen Behandlung, noch kann (oder sollte) es Ziel der Politik sein. Aufgabe der gesundheitlichen Aufkl\u00e4rung ist es nicht, Menschen zu \u00fcberzeugen, sondern sie zu einer informierten Entscheidung zu bef\u00e4higen.<\/p>\n<p><strong>\u00dcber potenzielle Sp\u00e4tfolgen der Corona-Impfungen k\u00f6nnen zum aktuellen Zeitpunkt keine sicheren Aussagen getroffen werden<\/strong><\/p>\n<p>Dazu geh\u00f6rt auch eine ehrliche Aufkl\u00e4rung \u00fcber m\u00f6gliche Nebenwirkungen jeglicher medizinischer Ma\u00dfnahmen. W\u00e4hrend die SARS-CoV-2-Impfungen medial fast uneingeschr\u00e4nkt als \u201eabsolut sicher\u201c bezeichnet werden, sollte jedem im medizinischen Bereich ausgebildeten Menschen klar sein, dass sich eine derart undifferenzierte und pauschale Aussage in der Medizin so gut wie nie treffen l\u00e4sst. Genauso wie jede Medikamentengabe birgt auch jede Impfung Risiken, die je nach individueller Situation eines Patienten betrachtet und abgewogen werden m\u00fcssen.Als potenzielle Nebenwirkungen ihrer Corona-Impfung nennt beispielsweise die Firma Moderna Schmerzen, Schwellungen und R\u00f6tungen an der Injektionsstelle, M\u00fcdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen, Sch\u00fcttelfrost, \u00dcbelkeit und Erbrechen, Fieber und allergische Reaktionen. [16] Doch auch schwerwiegendere Nebenwirkungen sind m\u00f6glich. So gibt das Paul-Ehrlich-Institut in seinem Sicherheitsbericht aus dem Oktober 2021 zu Verdachtsf\u00e4llen von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen seit Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 30.09.2021 beispielsweise auch Herzmuskel- und Herzbeutelentz\u00fcndungen, das sogenannte Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) oder das Guillain-Barr\u00e9-Syndrom an. [17]<\/p>\n<p>An dieser Auswahl durch die Impfungen ausl\u00f6sbarer Erkrankungen zeigt sich bereits, dass selbst selten auftretende Nebenwirkungen massive Auswirkungen auf das gesamte weitere Leben der Personen haben k\u00f6nnen, die von ihnen betroffen sind oder deren Leben sogar akut bedrohen k\u00f6nnen. Hinzu kommt, dass die tats\u00e4chliche H\u00e4ufigkeit und Vielfalt von Nebenwirkungen aufgrund unvollst\u00e4ndiger Meldungen und dem Fehlen gro\u00dfangelegter, l\u00e4ngerfristiger doppelt-verblindeter randomisiert kontrollierter Studien schwer zu beurteilen sind. In den Phase-3-Zulassungsstudien von Pfizer und Moderna wurde beispielsweise schon fr\u00fch im Studienverlauf die Verblindung der Teilnehmer aufgehoben und Angeh\u00f6rige der Placebo-Gruppe ebenfalls geimpft, was jeglichen Auswertungen nach diesem Zeitpunkt nat\u00fcrlich die wichtigste Grundlage entzieht. Im Fall von Pfizer erreichten beispielsweise nur 7 % der Versuchspersonen (2.932 von 44.060) verblindet die Nachuntersuchungen nach sechs Monaten. Damit bezieht sich Pfizers gesamte Bewertung der \u201eSicherheit und Effizienz nach sechs Monaten\u201c nur auf eine sehr kleine Studiengruppe und ist damit wissenschaftlich kaum verwertbar. \u00c4hnlich sah es bei Moderna aus. In deren Versuchsgruppen waren Mitte April 2021 bereits 98 % der Angeh\u00f6rigen der Placebo-Gruppe ebenfalls geimpft. [11, 16] Dieses Vorgehen erschwert eine ehrliche Einsch\u00e4tzung des Impfrisikos und macht insbesondere verwertbare Erkenntnisse zu sp\u00e4t auftretenden Nebenwirkungen nahezu unm\u00f6glich.<\/p>\n<p>Das ist insbesondere im Hinblick darauf von gro\u00dfem Nachteil, dass gerade das Fehlen von Daten \u00fcber potenzielle Langzeit- oder sp\u00e4t auftretende Folgen der Corona-Impfungen vielen Menschen Sorge bereitet. Denn \u00fcber Impfungen, die nach einem komprimierten Not-Zulassungsverfahren erst seit etwa einem Jahr auf dem Markt sind, lassen sich selbstverst\u00e4ndlich keine sicheren Aussagen zu potenziellen Auswirkungen treffen, die erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten auftreten k\u00f6nnten.<\/p>\n<p>Auch bei langj\u00e4hrig erprobten Medikamenten oder Impfstoffen besteht in Bezug auf sp\u00e4t auftretende Nebenwirkungen die gro\u00dfe Schwierigkeit, ohne zeitliche N\u00e4he einen korrekten Zusammenhang herzustellen. Doch insbesondere in Anbetracht der Neuartigkeit der Impfverfahren der mRNA- oder vektorbasierten Impfstoffe l\u00e4sst sich das Risiko f\u00fcr Sp\u00e4tfolgen besonders schwer kalkulieren. [18] Auf diese Problematik macht auch eine im Mai 2021 erschienene Ver\u00f6ffentlichung im \u201eInternational Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research\u201c mit dem Titel \u201eWorse Than the Disease? Reviewing Some Possible Unintended Consequences of the mRNA Vaccines Against COVID-19\u201d (\u201eSchlimmer als die Krankheit? Beurteilung einiger m\u00f6glicher unbeabsichtigter Konsequenzen der mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19\u201c) aufmerksam. Darin werden verschiedene m\u00f6gliche Auswirkungen der mRNA-Technologien auf den menschlichen Organismus untersucht und vor der M\u00f6glichkeit potenziell schwerwiegender unvorhergesehener Konsequenzen f\u00fcr kommende Jahre oder sogar Generationen gewarnt. [19]<\/p>\n<p>Auch wenn schwer einzusch\u00e4tzen ist, ob sich derartige Warnungen bewahrheiten werden, stellen sie eine berechtigte Grundlage f\u00fcr eine Forderung der weiteren Erforschung potenzieller Folgen der neuartigen Impfverfahren. Zudem machen sie besonders gut verst\u00e4ndlich, weshalb Impfungen gegen SARS-CoV-2 f\u00fcr viele Menschen mit Sorgen und \u00c4ngsten verbunden sind.<\/p>\n<p><strong>Methodische Defizite in Zulassungsstudien f\u00fcr Corona-Impfstoffe<\/strong><\/p>\n<p>Ebenfalls besorgniserregend sind methodische Defizite, die sich bei genauerer Betrachtung in den Zulassungsverfahren verschiedener Coronaimpfstoffe zeigen. So errechnete beispielsweise Pfizer in seiner Zulassungsstudie f\u00fcr die FDA die Effektivit\u00e4t der Impfung daraus, dass unter den geimpften Studienteilnehmern acht PCR-best\u00e4tigte Corona-F\u00e4lle auftraten, w\u00e4hrend es in der Placebogruppe zu 162 F\u00e4llen kam. Was jedoch nicht in die Bewertung einging \u2013 und auch keine Erw\u00e4hnung in den Ver\u00f6ffentlichungen von Pfizer fand \u2013, war, dass es zus\u00e4tzlich zu diesen F\u00e4llen 3410 F\u00e4lle von vermuteter, jedoch nicht best\u00e4tigter COVID-19-Erkrankung gab \u2013 also erkrankte Studienteilnehmer, die das klinische Bild einer COVID-19-Infektion zeigten, ohne jedoch einen positiven PCR-Test zu haben. 1594 dieser F\u00e4lle ereigneten sich in der Impf- und 1816 in der Placebo-Gruppe. Damit lag zwar die Effektivit\u00e4t der Impfung bezogen auf den Schutz vor einem positiven PCR-Testergebnis relativ hoch, die Effektivit\u00e4t bezogen auf den Schutz vor einer Erkrankung mit COVID-19-Symptomen jedoch lediglich bei 19 %. Und selbst bei Ausschluss der F\u00e4lle, die sich in der ersten Woche nach der Impfung ereigneten (um eine m\u00f6gliche Verzerrung durch Symptome einer Impfreaktion auszuschlie\u00dfen), lag die Risikoreduktion weiterhin nur bei 29 %. [12] Sowohl in der Diskussion \u00fcber den individuellen gesundheitlichen Benefit der Impfung als medizinische Ma\u00dfnahme, als auch in der Diskussion \u00fcber die F\u00e4higkeit der Impfungen, eine \u00dcberlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, kann jedoch nicht ein PCR-Testergebnis als entscheidender Kennwert genutzt werden. F\u00fcr diese Bewertung sind die tats\u00e4chlichen klinischen Auswirkungen zu betrachten. Was nutzt es, wenn gegen SARS-CoV-2 geimpfte Menschen fast genauso h\u00e4ufig und m\u00f6glicherweise auch ebenso schwer an einem Krankheitsbild mit COVID-19-Symptomen erkranken wie ungeimpfte Menschen \u2013 nur eben PCR-negativ?<\/p>\n<p>Sollte sich das, was die Daten der Zulassungsstudie hier vermuten lassen, auch gesamtgesellschaftlich best\u00e4tigen, h\u00e4tte die Impfung auf die Anzahl station\u00e4r behandlungsbed\u00fcrftiger sowie intensivpflichtiger Atemwegserkrankungen nur einen sehr geringen Einfluss und ginge somit an den eigentlichen Problemen der \u00dcberlastung der Krankenh\u00e4user und Intensivstationen vorbei. Auch entkr\u00e4ften diese Beobachtungen die Argumentation, ungeimpfte Menschen w\u00fcrden aufgrund eines Eigenverschuldens Intensivkapazit\u00e4ten beanspruchen und seien damit verantwortlich daf\u00fcr, dass diese anderen Patienten nicht zur Verf\u00fcgung st\u00fcnden. Dieses Argument lie\u00dfe sich h\u00f6chstens dann diskutieren, wenn ungeimpfte Menschen im Allgemeinen weit mehr Krankenhaus- und Intensivkapazit\u00e4ten in Anspruch nehmen w\u00fcrden und nicht dann, wenn sie es genauso h\u00e4ufig tun wie geimpfte Menschen, nur eben h\u00e4ufiger SARS-CoV-2-positiv.<\/p>\n<p>An dieser Stelle sei kurz erw\u00e4hnt, dass in der gesamten Diskussion um die Krankenhaus- und Intensivkapazit\u00e4t neben den oben erw\u00e4hnten Faktoren ein weiterer sehr wichtiger Aspekt Beachtung finden sollte: Entgegen der Annahme gro\u00dfer Teile der Bev\u00f6lkerung resultiert die \u00dcberlastung der Krankenh\u00e4user nicht nur aus einer hohen Anzahl behandlungsbed\u00fcrftiger Patienten, sondern auch aus einem R\u00fcckgang der Kapazit\u00e4ten selbst. So wies die Deutsche Interdisziplin\u00e4re Vereinigung f\u00fcr Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) vor kurzem auf eine drastische Reduktion der grunds\u00e4tzlich zur Verf\u00fcgung stehenden Intensivbetten in Deutschland hin. W\u00e4hrend Anfang des Jahres 2021 noch 26.475 betreibbare Intensivbetten zur Verf\u00fcgung gestanden h\u00e4tten, seien es am 20.10.2021 4268 Betten weniger gewesen, also nur noch 22.207. [20] Dabei handelt es sich also um einen R\u00fcckgang um 16 %. Als Grund hierf\u00fcr gibt die DIVI den Mangel an Pflegepersonal an. [20]<\/p>\n<p>Dieser Kontext darf in Diskussionen um Intensivkapazit\u00e4ten nicht unerw\u00e4hnt bleiben und genauso sollten die verschiedenen Ursachen f\u00fcr den ausgepr\u00e4gten Pflegemangel entsprechend betrachtet und von Seiten der Politik aktiv Ma\u00dfnahmen zur L\u00f6sung dieses gravierenden Problems ergriffen werden. Weit hilfreicher als eine Hetze gegen eine bestimmte Bev\u00f6lkerungsgruppe w\u00e4re es sicherlich, f\u00fcr die Situation Pflegender zu sensibilisieren und auf die hohe gesellschaftliche Verantwortung gegen\u00fcber diesen Berufsgruppen hinzuweisen.<\/p>\n<p><strong>COVID-19-Impfstoffe verursachen mehr gesundheitlichen Schaden als Nutzen<\/strong><\/p>\n<p>Ein weiteres methodisches Defizit der Zulassungsstudien der Impfstoffhersteller, das in eine \u00e4hnliche Richtung weist wie das oben erl\u00e4uterte, wird in einer Ver\u00f6ffentlichung des amerikanischen Immunologen John Bart Classen besprochen. Er kritisiert ebenfalls, dass als \u201eEndpunkt\u201c, nach dem die Auswertung der Studien erfolgte, lediglich eine (schwere) COVID-19-Infektion definiert wurde. Um den tats\u00e4chlichen gesundheitlichen Nutzen der Impfungen bestimmen zu k\u00f6nnen, m\u00fcsse jedoch, wie bereits erl\u00e4utert, nicht nur der Schutz vor einer Corona-PCR-positiven Atemwegsinfektion beurteilt werden, sondern die gesundheitliche Situation der Studienteilnehmer im Allgemeinen. Um Aussagen hier\u00fcber treffen zu k\u00f6nnen, wertete er die Daten der Zulassungsstudien von Pfizer-BioNTech, Moderna und Janssen erneut aus. Dabei untersuchte er, wie h\u00e4ufig es in Impf- und Placebogruppe grunds\u00e4tzlich zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kam \u2013 ungeachtet ihrer Genese. Diese Analyse ergab, dass die Impfungen das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion zwar reduzierten, jedoch in einem \u00e4hnlichen Ma\u00dfe, wie sie das Risiko f\u00fcr vergleichbar schwere medizinische Probleme anderer Art erh\u00f6hten. In der Gesamtbetrachtung zeigte sich in der Impfgruppe sogar eine statistisch signifikante Erh\u00f6hung schwerer Erkrankungen im Allgemeinen. Daraus schlussfolgert der Autor, dass COVID-19-Impfungen mehr gesundheitlichen Schaden als Nutzen verursachen. [21] Sowohl im Hinblick auf die individuelle Gesundheit von Menschen, die vor der Entscheidung stehen, ob sie sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen m\u00f6chten, als auch in Bezug auf die \u00dcberlastung des Gesundheitssystems k\u00f6nnen somit selbst die eigenen Daten der Impfstoffhersteller nicht als Argument f\u00fcr Coronaimpfungen dienen. John Bart Classen findet daf\u00fcr drastische Worte: \u201eWissenschaftliche Grunds\u00e4tze verlangen, dass die Massen-Immunisierung mit COVID-19-Impfungen sofort unterbrochen wird, weil wir uns mit einer sich abzeichnenden Impfungs-induzierten Gesundheits-Katastrophe konfrontiert sehen.\u201c (\u00fcbersetzt aus dem Englischen) [21]<\/p>\n<p><strong>Die Stellung der nat\u00fcrlichen Immunit\u00e4t<\/strong><\/p>\n<p>Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass entgegen der medialen Berichterstattung weder Effektivit\u00e4t noch Sicherheit von Coronaimpfungen als garantiert betrachtet werden k\u00f6nnen. Dennoch werden inzwischen sogar Forderungen nach einer direkten Impfpflicht immer lauter. [22] W\u00e4hrend beispielsweise der bayerische Ministerpr\u00e4sident Markus S\u00f6der im Dezember 2020 noch versicherte \u201eEs wird keine Impfpflicht geben\u201c [6], sagte er auf der Kabinettssitzung der Bayerischen Landesregierung am 23.11.2021: \u201eIch werbe daf\u00fcr, lassen Sie uns in Deutschland endlich eine Impfpflicht einf\u00fchren.\u201c [22] Wir m\u00f6chten daf\u00fcr pl\u00e4dieren und hoffen darauf, dass die Diskussion \u00fcber eine derart gravierende Ma\u00dfnahme unvoreingenommener und wissenschaftlicher gef\u00fchrt werden kann, als es die Aussagen verschiedener Politiker derzeit vermuten lassen. Weit hilfreicher als ein noch h\u00f6herer Druck auf ungeimpfte Menschen durch eine medizinische Zwangsma\u00dfnahme und damit ein Vorantreiben der gesellschaftlichen Spaltung, w\u00e4re ein ehrlicher, demokratischer und konstruktiver Diskurs. Dabei lohnt es sich auch, einen Blick darauf zu werfen, dass die Impfung, selbst wenn sie eine hohe Effektivit\u00e4t und Sicherheit mit sich br\u00e4chte und selbst wenn der Fokus nicht auf die gesamte gesundheitliche Situation, sondern rein auf COVID-19-Infektionen gelegt werden sollte, nicht den einzigen Weg zu einer Immunit\u00e4t darstellt.<\/p>\n<p>Das menschliche Immunsystem ist ein hochkomplexes System, dass sich \u00fcber Jahrmillionen zu seiner ausgefeilten Wirkweise entwickelt hat. Dem verdanken wir, dass die allermeisten Menschen eine COVID-19-Infektion gut und gr\u00f6\u00dftenteils mit leichten Krankheitsverl\u00e4ufen \u00fcberstehen. Der griechisch-amerikanische Gesundheitswissenschaftler John Ioannidis gibt beispielsweise die durchschnittliche Sterblichkeitsrate einer Coronainfektion mit etwa 0,23 % an. [8] Eine retrospektive Studie, welche die nat\u00fcrliche Immunit\u00e4t gegen SARS-CoV-2 mit der durch die Impfung erzeugten Immunit\u00e4t vergleicht, zeigt, dass die nat\u00fcrliche Immunit\u00e4t einen st\u00e4rkeren und langanhaltenderen Schutz sowohl vor Corona-Infektionen mit der aktuell vorherrschenden Delta-Variante, als auch vor symptomatischen Krankheitsverl\u00e4ufen und Hospitalisierungen erzeugt. [23]<\/p>\n<p>Dies erkl\u00e4rt auch die Forderung der Gesellschaft f\u00fcr Virologie, Genesene bei Regelungen zur Corona-Bek\u00e4mpfung geimpften Menschen mindestens f\u00fcr ein Jahr gleichzustellen, wie sie in deren aktualisierter Stellungnahme zur Immunit\u00e4t von Genesenen vom 30.09.2021 erschien. [24] Ebenfalls passend dazu formulierte Christian Bogdan, Professor f\u00fcr Mikrobiologie und Mitglied der St\u00e4ndigen Impfkommission (STIKO): \u201eWer eine Corona-Infektion durchgemacht und gut \u00fcberstanden hat, steht sicherlich mit einer breiteren und stabileren Immunantwort da als ein Geimpfter. Beim Kontakt mit dem ganzen Virus erstreckt sich die Immunantwort nicht nur auf das Spike-Protein, sondern auf weitere Virusbestandteile. Ein gr\u00f6\u00dferes Spektrum von Lymphozyten wird aktiviert. Deswegen k\u00f6nnte man sich sogar fragen, ob das Durchmachen einer Infektion in Altersgruppen, die nur ein extrem geringes Risiko f\u00fcr einen schweren Verlauf haben, nicht sogar ein Vorteil w\u00e4re.\u201c [25] Diese Erkenntnisse bezeugen einmal mehr, dass Coronaimpfungen weder den \u201eeinzigen Weg aus der Krise\u201c darstellen, noch alternativlos sind. Zudem weisen sie auf die enorme Bedeutung einer kompetenten Immunlage hin.<\/p>\n<p><strong>St\u00e4rkung des Immunsystems durch eine gesunderhaltende Lebensf\u00fchrung<\/strong><\/p>\n<p>In unseren Augen ist es daher essentiell und bisher leider ein gro\u00dfes Vers\u00e4umnis der Politik, die Gesellschaft \u00fcber M\u00f6glichkeiten zur St\u00e4rkung ihres Immunsystems aufzukl\u00e4ren. Dr. med. Max Otto Bruker beschrieb die Infektanf\u00e4lligkeit als eine ern\u00e4hrungsbedingte Zivilisationskrankheit. Sowohl zahlreiche Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien als auch seine jahrzehntelange \u00e4rztliche Erfahrung als Leiter biologischer Krankenh\u00e4user zeigten, dass der Verzehr hochverarbeiteter Nahrungsmittel \u00fcber lange Zeit zu verschiedenen schwerwiegenden gesundheitlichen Sch\u00e4den f\u00fchren kann, unter anderem auch zu einer Schw\u00e4chung des Immunsystems und der daraus resultierenden Neigung zu h\u00e4ufigen Infektionen. Neben ausreichend Bewegung und einer gesunderhaltenden Lebensf\u00fchrung im Allgemeinen, riet er daher im Speziellen dazu, fabrikatorisch hergestellte Nahrungsmittel wie Auszugsmehle, s\u00e4mtliche Fabrikzuckerarten und raffinierte Fette zu meiden. F\u00fcr eine gesunderhaltende Ern\u00e4hrung empfahl er stattdessen eine vitalstoffreiche Vollwertkost bestehend aus m\u00f6glichst naturbelassenen Lebensmitteln. Dazu z\u00e4hlte er insbesondere eine reichliche und vielf\u00e4ltige Frischkost aus Obst und Gem\u00fcse, den Verzehr von Vollkornprodukten sowie naturbelassenen Fetten und nat\u00fcrlich das Herzst\u00fcck der vitalstoffreichen Vollwertkost: Den Frischkornbrei, zubereitet aus frisch verarbeitetem, unerhitzten, keimf\u00e4higen Getreide, Obst, N\u00fcssen und einer kleinen Menge Sahne. [26] Ausf\u00fchrliche Informationen dazu finden sich auf der Website der Gesellschaft f\u00fcr Gesundheitsberatung GGB e.V. sowie in den zahlreichen Schriften von Dr. med. Max-Otto-Bruker. [27] Doch nicht nur in Anbetracht des hohen Stellenwerts und der vielf\u00e4ltigen M\u00f6glichkeiten und Chancen einer nat\u00fcrlichen Gesundheitsprophylaxe, sondern auch in Zusammenschau der verschiedenen hier erl\u00e4uterten Aspekte rund um die Impf-Diskussion, halten wir die Erw\u00e4gung einer Impfpflicht in keiner Weise f\u00fcr gerechtfertigt.<\/p>\n<p>Ein derartiger Eingriff in die Freiheit der Bev\u00f6lkerung w\u00e4re selbst bei einer hervorragenden Effektivit\u00e4t und Sicherheit sowie einer gut begr\u00fcndbaren Notwendigkeit f\u00fcr Coronaimpfungen ethisch schwer zu rechtfertigen, da er die Patientenautonomie als wesentlichen Baustein jeglichen medizinischen Handelns untergraben w\u00fcrde. In Anbetracht dessen, dass zudem keiner der genannten Faktoren gegeben ist, ist ein Zwang zur Impfung in unseren Augen absolut indiskutabel. Entscheidungen \u00fcber die Integrit\u00e4t des eigenen K\u00f6rpers m\u00fcssen freiwillig bleiben!<\/p>\n<p>Ronja Lutz, \u00c4rztin<br \/>2. Vorsitzende<\/p>\n<p>im Namen der Gesellschaft f\u00fcr Gesundheitsberatung GGB e.V.<\/p>\n<p>Dr. med. J\u00fcrgen Birmanns, 1. Vorsitzender<br \/>Dr. phil. Mathias Jung, Schriftf\u00fchrer<br \/>Pia Ziegler, Schatzmeisterin<br \/>Dr. med. Joachim Hensel, Beisitzer<br \/>Dipl.-Psych. Hassan El Khomri, Beisitzer<br \/>Johannes Lutz, Beisitzer<br \/>Petra Daum, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin<\/p>\n<p><strong>Literatur<\/strong><\/p>\n<p>[1]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Landesregierung Rheinland-Pfalz<\/em>. Achtundzwanzigste Corona-Bek\u00e4mpfungsverordnung Rheinland-Pfalz. 28. CoBeLVO; 23. November 2021.<\/p>\n<p>[2]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Welt\u00e4rztebund<\/em>. Deklaration von Genf \u2013 Das \u00e4rztliche Gel\u00f6bnis.<\/p>\n<p>[3]\u00a0\u00a0\u00a0 <a href=\"http:\/\/finanztreff.de\"><em>finanztreff.de<\/em><\/a>. Scholz: Impfung ist der einzige Weg aus der Corona-Krise. <a href=\"https:\/\/www.finanztreff.de\/news\/scholz-impfung-ist-der-einzige-weg-aus-der-corona-krise\/23069890.%2011.01.2021\">https:\/\/www.finanztreff.de\/news\/scholz-impfung-ist-der-einzige-weg-aus-der-corona-krise\/23069890. 11.01.2021<\/a>.<\/p>\n<p>[4]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Hubertus Volmer<\/em>. Warum es keine Corona-Impfpflicht geben wird. <a href=\"https:\/\/www.n-tv.de\/politik\/Warum-es-keine-Corona-Impfpflicht-geben-wird-article22227746.html\">https:\/\/www.n-tv.de\/politik\/Warum-es-keine-Corona-Impfpflicht-geben-wird-article22227746.html<\/a>. 10.12.2020.<\/p>\n<p>[5]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Stefan Zeitler<\/em>. Bayern versch\u00e4rft Corona-Regeln: Lockdown f\u00fcr Ungeimpfte, Sperrstunde, Clubs dicht. Freistaat zieht die Z\u00fcgel an. <a href=\"https:\/\/www.nordbayern.de\/region\/bayern-verscharft-corona-regeln-lockdown-fur-ungeimpfte-sperrstunde-clubs-dicht-1.11549851\">https:\/\/www.nordbayern.de\/region\/bayern-verscharft-corona-regeln-lockdown-fur-ungeimpfte-sperrstunde-clubs-dicht-1.11549851<\/a>. 21.11.2021.<\/p>\n<p>[6]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Spiegel Politik<\/em>. Impfpflicht! Was denn sonst? Eine Kolumne von Nikolaus Blome. <a href=\"https:\/\/www.spiegel.de\/politik\/deutschland\/impfpflicht-was-denn-sonst-a-2846adb0-a468-48a9-8397-ba50fbe08a68\">https:\/\/www.spiegel.de\/politik\/deutschland\/impfpflicht-was-denn-sonst-a-2846adb0-a468-48a9-8397-ba50fbe08a68<\/a>. 07.12.2020.<\/p>\n<p>[7]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Hertwig<\/em> <em>R., Liebig<\/em> <em>S., Lindenberger<\/em> <em>U.<\/em>, et al. Menschen \u00fcbersch\u00e4tzen Risiko einer Covid-19-Erkrankung, ber\u00fccksichtigen aber individuelle Risikofaktoren. DIW aktuell. 06.08.2020.<\/p>\n<p>[8]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Ioannidis<\/em> <em>J. P. A.<\/em> Infection fatality rate of COVID-19 inferred from seroprevalence data. Bulletin of the World Health Organization. 2021; <em>99: <\/em>19-33F. 14.10.2020.<\/p>\n<p>[9]\u00a0\u00a0\u00a0 <em>Robert Koch Institut<\/em>. W\u00f6chentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19). 18.11.2021 \u2013 Aktualisierter Stand f\u00fcr Deutschland.<\/p>\n<p>[10]\u00a0 <em>Peter Nordstr\u00f6m, MD, PhD, Marcel Ballin, MSc., Anna Nordstr\u00f6m, MD, PhD we<\/em>. Effectiveness of Covid-19 vaccination against risk of symptomatic infection, hospitalization, and death up to 9 months: a Swedish total-population cohort study. The Lancet Preprint. 25.10.2021.<\/p>\n<p>[11]\u00a0 <em>Peter Doshi<\/em>. Does the FDA think these data justify the first full approval of a covid-19 vaccine? <a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bmj\/2021\/08\/23\/does-the-fda-think-these-data-justify-the-first-full-approval-of-a-covid-19-vaccine\/\">https:\/\/blogs.bmj.com\/bmj\/2021\/08\/23\/does-the-fda-think-these-data-justify-the-first-full-approval-of-a-covid-19-vaccine\/<\/a>. 23.08.2021.<\/p>\n<p>[12]\u00a0 <em>Peter Doshi<\/em>. Peter Doshi: Pfizer and Moderna\u2019s \u201c95% effective\u201d vaccines\u2014 we need more details and the raw data. <a href=\"https:\/\/blogs.bmj.com\/bmj\/2021\/01\/04\/peter-doshi-pfizer-and-modernas-95-effective-vaccines-we-need-more-details-and-the-raw-data\/\">https:\/\/blogs.bmj.com\/bmj\/2021\/01\/04\/peter-doshi-pfizer-and-modernas-95-effective-vaccines-we-need-more-details-and-the-raw-data\/<\/a>. 26.11.2020.<\/p>\n<p>[13]\u00a0 <em>Robert Koch Institut<\/em>. Impfen \u2013 Wirksamkeit (Stand: 19.11.2021). <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/SharedDocs\/FAQ\/COVID-Impfen\/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html\">https:\/\/www.rki.de\/SharedDocs\/FAQ\/COVID-Impfen\/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html<\/a>.<\/p>\n<p>[14]\u00a0 <em>Singanayagam<\/em> <em>A., Hakki<\/em> <em>S., Dunning<\/em> <em>J.<\/em>, et al. Community transmission and viral load kinetics of the SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) variant in vaccinated and unvaccinated individuals in the UK: a prospective, longitudinal, cohort study. The Lancet Infectious Diseases. 2021. 28.10.2021.<\/p>\n<p>[15]\u00a0 <em>Subramanian<\/em> <em>S. V., Kumar<\/em> <em>A.<\/em> Increases in COVID-19 are unrelated to levels of vaccination across 68 countries and 2947 counties in the United States. European journal of epidemiology. 2021. 30.09.2021.<\/p>\n<p>[16]\u00a0 <em>moderna<\/em>. Moderna Provides Clinical and Supply Updates on COVID-19 Vaccine Program Ahead of 2<sup>nd<\/sup> Annual Vaccines Day. <a href=\"https:\/\/investors.modernatx.com\/news-releases\/news-release-details\/moderna-provides-clinical-and-supply-updates-covid-19-vaccine\">https:\/\/investors.modernatx.com\/news-releases\/news-release-details\/moderna-provides-clinical-and-supply-updates-covid-19-vaccine<\/a>. 13.04.2021.<\/p>\n<p>[17]\u00a0 <em>Paul-Ehrlich-Institut<\/em>. SICHERHEITSBERICHT. Verdachtsf\u00e4lle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19 seit Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 30.09.2021. <a href=\"https:\/\/www.pei.de\/SharedDocs\/Downloads\/DE\/newsroom\/dossiers\/sicherheitsberichte\/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=8\">https:\/\/www.pei.de\/SharedDocs\/Downloads\/DE\/newsroom\/dossiers\/sicherheitsberichte\/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=8<\/a>. 26.10.2021.<\/p>\n<p>[18]\u00a0 <em>Wodarg<\/em> <em>W.<\/em> Falsche Pandemien. Argumente gegen die Herrschaft der Angst, 1. Aufl. Mainz: Rubikon; 2021.<\/p>\n<p>[19]\u00a0 <em>Stephanie Seneff and Greg Nigh<\/em>. Worse Than the Disease? Reviewing Some Possible Unintended Consequences of the mRNA Vaccines Against COVID-19. International Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research: 38\u201379. 10.05.2021.<\/p>\n<p>[20]\u00a0 <em>\u00c4rztezeitung<\/em>. Intensivmediziner beklagen: Zahl der Intensivbetten im freien Fall. Intensivmediziner warnen: Der Mangel an Pflegekr\u00e4ften f\u00fchre dazu, dass immer mehr Intensivbetten gesperrt werden \u2013 \u00fcber 4000 gingen seit Jahresbeginn verloren. <a href=\"https:\/\/www.aerztezeitung.de\/Wirtschaft\/Zahl-der-Intensivbetten-ist-in-freiem-Fall-423888.html\">https:\/\/www.aerztezeitung.de\/Wirtschaft\/Zahl-der-Intensivbetten-ist-in-freiem-Fall-423888.html<\/a>. 22.10.2021.<\/p>\n<p>[21]\u00a0 <em>J. Bart Classen<\/em>. US COVID-19 Vaccines Proven to Cause More Harm than Good Based on Pivotal Clinical Trial Data Analyzed Using the Proper Scientific Endpoint, \u201cAll Cause Severe Morbidity\u201d. Trends in Internal Medicine. 2021: 1\u20136.<\/p>\n<p>[22]\u00a0 <em>Welt<\/em>. \u201eLassen Sie uns in Deutschland endlich eine Impfpflicht einf\u00fchren\u201c. <a href=\"https:\/\/www.welt.de\/politik\/deutschland\/article235230314\/Impfung-Diese-Politiker-sind-fuer-die-Corona-Impfpflicht.html\">https:\/\/www.welt.de\/politik\/deutschland\/article235230314\/Impfung-Diese-Politiker-sind-fuer-die-Corona-Impfpflicht.html<\/a>. 23.11.2021.<\/p>\n<p>[23]\u00a0 <em>Gazit<\/em> <em>S., Shlezinger<\/em> <em>R., Perez<\/em> <em>G.<\/em>, et al. Comparing SARS-CoV-2 natural immunity to vaccine-induced immunity: reinfections versus breakthrough infections. Preprint 25.08.2021.<\/p>\n<p>[24]\u00a0 <em>Vorstand der Gesellschaft f\u00fcr Virologie<\/em>. Aktualisierte Stellungnahme zur Immunit\u00e4t von Genesenen. <a href=\"https:\/\/g-f-v.org\/2021\/09\/30\/aktualisierte-stellungnahme-zur-immunitaet-von-genesenen\/\">https:\/\/g-f-v.org\/2021\/09\/30\/aktualisierte-stellungnahme-zur-immunitaet-von-genesenen\/<\/a>. 30.09.2021.<\/p>\n<p>[25]\u00a0 <em>Martin M\u00fcller<\/em>. Stiko-Mitglied zu Kindern: Lieber Infektion als Impfung? nordbayern. 29.05.2021.<\/p>\n<p>[26]\u00a0 <em>Bruker<\/em> <em>M. O.<\/em> Unsere Nahrung \u2013 unser Schicksal. In diesem Buch erfahren Sie alles \u00fcber Ursachen, Verh\u00fctung und Heilbarkeit ern\u00e4hrungsbedingter Zivilisationskrankheiten, 50. Aufl. Lahnstein: emu-Verlag; 2018.<\/p>\n<p>[27]\u00a0 <em>Max Otto Bruker<\/em>. Gesund durch richtige Ern\u00e4hrung. <a href=\"https:\/\/gesundheitsberater.de\/gesund-durch-richtige-ernaehrung\/\">https:\/\/gesundheitsberater.de\/gesund-durch-richtige-ernaehrung\/<\/a>.<\/p>\n<p>&#8212;&#8212;&#8212;&#8211;<\/p>\n<p>Zur aktuellen Situation haben wir zu dritt einen umfangreichen Text \u00fcber die St\u00e4rkung unseres Immunsystems verfasst, den wir in K\u00fcrze ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n<p>Der Part von Adrian Parker ist im September 2021 auf Englisch erschienen, klick English.<\/p>\n<p><\/p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gr\u00fcnes Licht f\u00fcr die Freiheit zur nat\u00fcrlichen Immunit\u00e4t Meine Arbeit gilt einer verantwortungsvollen Lebensweise, einem bewussten Umgang mit der Natur, der Anwendung von Heilpflanzen f\u00fcr die Gesundheit, und einer die Gesundheit und Immunit\u00e4t f\u00f6rdernden Ern\u00e4hrung, in deren Zentrum ein reichhaltiges Mikrobiom steht. Weiter bildet unsere individuelle ethische Verantwortung \u2013 dieser Aufruf geht mehr als 2000 [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-2632","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/2632","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=2632"}],"version-history":[{"count":29,"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/2632\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3556,"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/2632\/revisions\/3556"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/annekatrinpuhle.de\/blog\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=2632"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}